Anmeldung & Zahlungskonditionen

Ausführliche Seminar-Informationen bitte VOR der Anmeldung durchlesen

Seminarkosten und Zahlungskonditionen:

Die bei den jeweiligen Veranstaltungen angegebenen Preise sind reine Seminargebühren und es sind darin keine Nebenkosten wie Verpflegung, Unterbringung, Anreise, Arbeitsmaterialien etc. enthalten. Die jeweiligen Seminargebühren sind ohne Abzüge auf folgendes Seminar-Konto zu überweisen:

Kontoinhaber: Wolfgang Hahl
VR-Bank Alb-Blau-Donau eG
IBAN: DE57 6006 9346 0563 7580 15 // BIC: GENODES1REH

Anmeldung:

Da es immer wieder vorkommen kann, das einzelne Seminare schon viele Wochen im vorraus ausgebucht sind, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung (und Überweisung der Seminargebühr), um sich einen Teilnahmeplatz zu sichern.

Eine Anmeldung zu den Seminaren ist nur verbindlich, wenn das folgende Anmeldeformular komplett ausgefüllt, uns per E-Mail oder Post zugesandt wird und die Seminargebühr überwiesen wurde.

Hat man sich für ein Seminar entschieden, ist die jeweils angegebene Seminargebühr möglichst früh vor dem Seminar-Termin auf das Seminar-Konto zu überweisen, um sich seinen Teilnahmeplatz zu sichern. Zu den einzelnen Seminaren erfolgt keine postalische schriftliche Anmeldebestätigung, auf Wunsch aber eine kurze Benachrichtigung per Email. Es genügt bei der jeweiligen Überweisung die Seminar-Nummer (z. B. „Veranstaltung 16/23“) mit anzugeben.

Achtung

Bei Anmeldungen, die erst  kurz vor dem Seminar gemacht werden, bitte erst telefonisch erfragen ob noch Plätze frei sind, bevor man überweist, um hin und her Buchungen zu vermeiden. Bei kurzfristigen Seminar-Anmeldungen kann ohne vorherige Absprache kein Teilnahmeplatz garantiert werden.

Bitte immer die schriftlichen Anmeldungen möglichst gleichzeitig bzw. zeitnah mit den Überweisungen tätigen!
Anmeldungen zu Seminaren, zu denen uns keine Überweisungs-Eingänge vorliegen, können leider nicht berücksichtigt werden.
Die Reservierung der Seminarplätze erfolgt in der Reihenfolge der eingegangenen Überweisungen, nicht der Anmeldungen.
Sollte das gewünschte Seminar bereits ausgebucht sein, wird man selbstverständlich von uns umgehend davon unterrichtet und kann selbst wählen, ob man die Seminargebühr zurück überwiesen oder für ein zukünftiges Seminar gutgeschrieben bekommen möchte.
Auf keinen Fall kurzfristig die Seminargebühr überweisen und dann ohne Absprache erscheinen, da man bei ausgebuchten Seminaren in diesem Fall umsonst angereist käme.

Absagen von mehrteiligen Ausbildungs-Seminaren:

Sollte man zu einem bereits angemeldeten und bezahlten Ausbildungs-Seminar nicht erscheinen können, kann nach schriftlicher Ankündigung ein Ersatzteilnehmer für den reservierten Teilnahmeplatz geschickt werden. Dies gilt allerdings nur für den 1. Teil der Ausbildung, da die Folgeteile auf den 1. Teil aufbauen und eine Fortführung des erlernten Inhalts darstellen.
Ist man aus persönlichen Gründen oder wegen höherer Gewalt gezwungen, am 2. oder 3. Ausbildungs-Block nicht teilnehmen zu können, können aus Kulanz-Gründen diese Ausbildungsteile in den folgenden 3 Jahren wiederholt werden oder der bereits gezahlte Betrag auf andere Veranstaltungen und Seminare angerechnet werden.
Bei einer kurzfristigeren Absage oder Nichterscheinen verfällt grundsätzlich die geleistete Seminargebühr.

Absagen seitens des Veranstalters (z. B. wegen Krankheit oder dringender Notfälle) werden so frühzeitig als möglich per Email allen angemeldeten Seminarteilnehmern zugesandt. In diesem Falle wird selbstverständlich ein Ersatz-Termin seitens des Veranstalters angeboten bzw. kann die bereits gezahlte Seminar-Gebühr auf Wunsch als zukünftiges Seminarguthaben gutgeschrieben werden. Darüber hinaus können zusätzlich angefallene Kosten der Teilnehmer seitens des Veranstalters nicht übernommen werden.

Absagen von 1-Tages-Seminaren / Besuchertagen:

Sollte man zu einem bereits angemeldeten und bezahlten 1-Tages-Seminar nicht erscheinen können, kann nach schriftlicher Ankündigung ein Ersatzteilnehmer für den reservierten Teilnahmeplatz geschickt werden.
Ist man aus persönlichen Gründen oder wegen höherer Gewalt gezwungen, nicht teilnehmen zu können, kann man aus Kulanz-Gründen zu einem späteren Zeitpunkt ersatzweise an einem 1-Tages-Seminar teilnehmen und wir die geleistete Seminar- / Anmeldegebühr dafür gutgeschrieben.

Bei einer kurzfristigeren Absage oder Nichterscheinen verfällt grundsätzlich die geleistete Seminar- / Anmeldegebühr.

Absagen seitens des Veranstalters (z. B. wegen Krankheit oder dringender Notfälle) werden so frühzeitig als möglich per Email allen angemeldeten Seminarteilnehmern zugesandt. In diesem Falle wird selbstverständlich ein Ersatz-Termin seitens des Veranstalters angeboten bzw. kann die bereits gezahlte Seminar-Gebühr auf Wunsch als zukünftiges Seminarguthaben gutgeschrieben werden. Darüber hinaus können zusätzlich angefallene Kosten der Teilnehmer seitens des Veranstalters nicht übernommen werden.